#14 Heute malen wir mal mit den Händen!

Im Sala de Juegos (=Spielezimmer) machen wir mit den Kids die Woche über in kleinen Gruppen Unterricht. Meist konzentrieren wir uns dabei auf Englisch oder Mathe/Logik oder spielen auch mal ein Gruppenspiel draußen (die Minigruppen/Akademie-Erfahrung lässt grüßen!:) ) oder ein Brettspiel. Doch diese Woche wollten wir dem Ganzen mal einen kreativeren Touch geben:

Gegenseitig malen sich die Kids die Hände an (da hier Gruppen- oder Partnerarbeit total untypisch ist, stoßen wir mit dieser Regel erst einmal auf Unverständnis. "Warum kann ich mir die Hand nicht einfach selber anmalen?",...

"Wenn ich mir die Hand selber anmale, müsste ich ihm nicht erst erklären, wie ich es genau möchte!, aber im Endeffekt freuen sich dann selbst die größten Skeptiker über das gemeinsam-erreichte Ziel und mit Hingabe werden Pinselstrich für Pinselstrich platziert.

 


Nachdem ein (oder wahlweise mehrere) Abdrücke auf das Blatt gedrückt wurden, und die Hände wieder farbfrei gewaschen sind, geht es dann in die fantasievollere Phase: "Und was könnte eure Hand sein?", "Was seht ihr denn darin?". Die meisten Kids sind es hier gewohnt Dinge abzuschreiben, auswendig zu lernen oder immer dem exakt gleichen Muster zu folgen - Selberdenken ist da nicht so häufig gefordert und so müssen wir auch die hundertste "Wie mache ich das?", "Wie soll ich das zeichnen?", "Ich kann das aber nicht! Hilfst du mir?"-Frage mit "Nein, du schaffst das! Du kannst malen was immer du willst und wie immer du willst und es ist egal was dabei rauskommt, solange es DIR gefällt!" beantworten.

Wir waren aber wirklich beeindruckt was dann bei dieser total freien Ansage so alles herauskam!

 

Auch wenn ich dann schon mal plötzlich (natürlich KOMPLETT unabhängig von dem gerade von mir gemalten Bild) genau mein Motiv wiedererkenne, hat der allergrößte Teil wirklich selbst seine Fantasie eingesetzt und wir haben beschlossen, mit den Bildern eine kleine, aber wirklich schöne Kunst-Galerie zu starten: 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0